TV-Sportforum

Sportreporter, aktuelle TV- und Sportnews und zahlreiche Sportarten. Von Fußball bis Tennis und Kanupolo bis Schach. Wir lieben Sport im TV! Kurt und Markus begrüßen alle Sportfans im Forum!
Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommentatorenbewertung n-tv
BeitragVerfasst: 20. April 2012, 14:06 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Da ich momentan recht viel Zeit hab, dacht ich mir, ich schau mir einmal an, wie sich n-tv bei der Übertragung des Freien Training in der Formel 1 so schlägt.

Formel 1: Freies Training zum GP von Bahrein, Peter Reichert bekommt 4,5 Punkte!

Nach langer Zeit, durfte Reichert wieder einmal als Live-Kommentator ran und zeigte, durchaus mit Heiko Waßer mithalten zu können. Seine Kommentare sind deutlich weniger boulevardesk, dafür ist er aber stilistisch nicht ganz so sicher, so sattelfest. Damit wären wir auch schon beim Hauptkritikpunkt angekommen: Reichert passierten viel zu viele Verhaspler, etliche Male hat er angefangene Sätze noch einmal korrigiert. Dass er sich etwas schwer tat, lag aber wohl auch am sehr sportlichen Sprechtempo, was zusätzlich dazu führte, dass er mitunter etwas undeutlich sprach. Inhaltlich war der Kommentar nahezu tadellos. Gemeinsam mit Heidfeld sprach er über verschiedene Themen, hatte teilweise auch ganz interessante Informationen, wenngleich ich finde, dass es auch noch etwas mehr sein dürfen. Ahnung von der Formel 1 und dem Geschehen der letzten Jahre hat er aber definitiv, macht ja auch immer wieder Beiträge für die Vorberichterstattung auf RTL. Der Überblick über das Training war ebenfalls in Ordnung, ist natürlich auch nicht so schwer zu behalten. Einmal ist ihm aber ein Fehler passiert, als Senna und Kobayashi verwechselt wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenbewertung n-tv
BeitragVerfasst: 19. Mai 2012, 14:00 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Weil ich hier gerade etwas posten will: Als ich vor zwei Wochen auf dem Lausitzring war, habe ich festgestellt das Peter Reichert nun auch neben Stefan Heinrich (ehemaliger Eurosport-Kommentator) Streckensprecher der DTM ist.

Formel 3 Euroserie, Rennen 1 in Brands Hatch
Oliver Sittler: 5,5 Punkte
Das Sittler Ahnung vom Motorsport hat, merkte man sofort. Auch er ist mir bekannt als Streckensprecher. Sittler brachte viele Informationen, hatte einen guten Blick für das Feld. Allerdings wirkte sein Kommentar etwas hektisch, weil er gerade zu Beginn sehr schnell sprach. Das Zusammenspiel mit Experte Daniel la Rosa klappte gut, wobei die beiden nicht das klassische Kommentator/Experte-Spiel betrieben, sondern eher gleichberechtigt waren. Obwohl Sittler ein, zwei Fragen an la Rosa stellte, brachte er selbst auch interessante Facts. Insgesamt eine gute Leistung, mit etwas mehr Ruhe im Sprachrhythmus wäre noch mehr drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenbewertung n-tv
BeitragVerfasst: 30. September 2012, 10:29 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Berlin-Marathon: Rene Hiepen bekommt 5 Punkte!

Diesen Marathon mit Rene Hiepen zu verfolgen, war richtig kurzweilig und spannend. Ich kannte ihn bisher als Kommentator ja nicht, finde aber, dass ihm dieser Job definitiv liegt. Erstens hat er eine sehr gute Stimme, mit der er wunderbar Dramatik erzeugen und Emotionen transportieren kann, zweitens hat er schon auch ein Gefühl für den Kommentar, wann er was sagen soll und wann die Zeit für eine Pause gekommen ist. Er machte viele Pausen, vielleicht etwas zu viel, da in diesen Momenten der Hintergrundton aber immer besonders gut zu hören war, haben sie mich gar nicht so gestört.
Hiepens Hauptaugenmerk lag heute definitiv darauf, die Faszination Berlin-Marathon zu transportieren. Er hatte einige Informationen zur Veranstaltung, allerdings eher wenige zu den Topathleten – die hat fast ausschließlich sein Experte eingebracht. Auch in Sachen Analysen & Prognosen wollte Hiepen nichts riskieren, überließ auch dieses Feld großteils seinem Co-Kommentator. Die beiden haben sich aber gut ergänzt, Hiepen hat nicht den Experten gespielt, der er nicht ist und stattdessen sehr authentische Emotionen rübergebracht.
Sprachlich hat Hiepen aber doch einiges an Kritikpotenzial aufgeworfen: In diesem Bereich, wie in allen, steigerte er sich im Laufe des Rennens sehr, zu Beginn passierten aber einige Fehler. Was mich störte, war vor allem, dass er oft in Satzfragmenten formulierte und häufig keine vollständigen Sätze bildete. Das kann ich ihm nicht positiv anrechnen.
Obwohl inhaltlich und sprachlich leicht unterdurchschnittlich, vergebe ich dank starker Emotionen die Durchschnittspunktzahl.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de