TV-Sportforum

Sportreporter, aktuelle TV- und Sportnews und zahlreiche Sportarten. Von Fußball bis Tennis und Kanupolo bis Schach. Wir lieben Sport im TV! Kurt und Markus begrüßen alle Sportfans im Forum!
Aktuelle Zeit: 5. September 2018, 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 9. Juli 2011, 10:15 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
In einer Woche beginnt die neue Zweitligasaison. Sky hat mittlerweile schon die ersten Ansetzungen veröffentlicht. Wenn nix dazwischenkommt, werde ich wohl die Herren Schmitz, Hempel, Petrzika und Potofski bewerten. Wobei ich bei letzterem noch etwas zweifle, ob ich mir das Spiel ansehen werde - aber zum Saisonauftakt wahrscheinlich schon. Die Ansetzung von Jürgen Schmitz beim Ost-Duell Cottbus vs. Dynamo überrascht mich sehr, denn der kommentierte bisher ja fast ausschließlich Teams aus NRW.

Ansonsten werde ich in dieser Saison wohl hauptsächlich die Einzelspiele der ostdeutschen Mannschaften verfolgen. Mit Dynamo Dresden und Hansa Rostock sind da ja nun zwei weitere Mannschaften dazugekommen, also mehr als genug Auswahl. Nur Union Berlin werde ich da wohl vernachlässigen, zu denen habe ich keine besonders enge Beziehung. Konferenz dann wohl nur noch bei Parallelspielen oder wenn mal ein absolutes Topspiel kommt.

Ende August läuft auch mein Sky-Abo zunächst aus. Ich warte wie immer bis zum Schluss mit der Verlängerung, weil man dann ja meist richtig gute Angebote bekommt. Wenn es finanziell in den Rahmen passt, würde ich gerne auch wieder die Champions League mit in mein Abo nehmen, aber die Bundesliga genießt erste priorität.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 14:51 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Sky hat heute bekanntgegeben, sein Sendekonzept für das 18:30-Topspiel am Samstagabend jedes Bundesligaspieltages zu ändern. Nach amerikanisch-englischem Vorbild sollen dort nun regelmäßig drei Experten und ein Moderator aufschlagen, dafür wurde extra die Vorberichterstattung auf 60 Minuten ausgeweitet.
Von Kommentatorenseite ist die Aussage interessant, dass von nun an Kai Dittmann im Wechsel mit Marcel Reif die Topspiele kommentieren wird. Bisher waren bis auf wenige Ausnahmen (wenn die Begegnung zu unattraktiv für Reif war...) dieser Sendeplatz eine exklusive Angelegenheit für Reif. Damit setzt sich der Aufstieg von Dittmann weiter fort und bald dürfte er ganz oben angekommen sein. Weiterhin wurde angekündigt, dass Dittmann regelmäßig mit einem Co-Kommentator arbeiten wird, wobei Jens Lehmann, Stefan Effenberg und Franz Beckenbauer genannt wurden.

Ich bin gespannt wie sich diese Neuerungen darstellen. Soweit ich das im Kopf habe, ist Sky damit der erste deutsche Sender seit der WM 1990, der versucht das Modell mit einem Co-Kommentator durchzusetzen. Kai Dittmann hat in einigen Spielen schon bewiesen, dass er dafür der richtige Mann ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 15:29 
Offline
Administrator

Registriert: 6. Februar 2010, 17:00
Beiträge: 2777
Du sagst ja immer, dass du gerne auch Ex-Sportler als Kommentatoren hörst, trifft das auch beim Fußball zu?

Gerade bei dieser Sportart dürfte es für Experten doch besonders schwer sein, einen fachlich Mehrwert zu liefern, weil Fußball nun einmal extrem präsent ist und die meisten Kommentatoren und Fans sehr gut Bescheid wissen.

Gerade bei Beckenbauer und Klinsmann (während WM 2010) ist doch erkennbar, dass sie die Übertragungen nicht wirklich zu bereichern vermögen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 16:23 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Das kommt darauf an, wie Kommentator und Experte harmonieren und zu welchen Aussagen der Experte fähig ist. Ich habe Kombinationen erlebt, etwa Dittmann/Lienen oder Dittmann/Illgner, da gab es wirklich einen Mehrwert. Auf der anderen Seite gab es zwei Experimente mit Wolff Fuss und Didi Hamann sowie Markus Babbel, was mich jeweils nicht so überzeugt hat.

Beim Fußball muss der Experte aus meiner Sicht keine Informationen liefern, welcher Spieler nun von A nach B transferiert wurde. Wirklich interessant, und dass traue ich besonders einem Jens Lehmann zu und hat einst Ewald Lienen hervorragend gemacht, sind Erläuterungen zur Taktik, Stellungsspiel, Spielzügen. Mit einem geschulten Fußballer- bzw. Trainerblick kann man, wenn man den richtigen Experten hat, hier wirklich tolle Sachen machen. Zumal Sky ja plant, auch dem amerikanischen Vorbild entsprechend, während der Spielzeit ad-hoc-Analysen mit Analysetools zu bringen, die es bisher nur nach dem Spiel gab (etwa von Klopp am Monitor).

Aber wie gesagt: Aus der Erfahrung wird es vom Experten abhängen, denn auch nicht jeder Ex-Fußballer hat den Blick für die versteckten Dinge. Und es braucht einen Reporter der den Experten sinnvoll einbindet. Das kann Dittmann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 19. November 2011, 11:49 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Bei Sky steht ja nun bald der Start des Senders 24-Stunden-Sportnachrichtensenders Sky Sport News HD an. Sky verpflichtete dafür als Hauptmoderatorin Kate Abdo, außerdem sind einige bekannte Namen (Gernot Bauer, Hans Finger, Christopher Wehrmann) unter den Moderatoren, aber auch viele Nachwuchsleute. Seit einigen Tagen twittern die Reporter fleißig, u.a. ist Bauer als Chef für die "Olympischen Sportarten" derzeit bei den Nordischen Skisportlern unterwegs.

Weiterhin zwei Personalien: Dieter Nickles ist ja schon seit Anfang der Saison vom Bildschirm verschwunden, mittlerweile wurde auch offiziell die Trennung bekannt gegeben.
Weiterhin fehlt seit mehr als einem Monat Marcus Lindemann in den Kommentatorenansetzungen. Wo er abgeblieben ist, weiß wohl niemand. Vielleicht kann Frederik helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 19. November 2011, 12:37 
Offline

Registriert: 10. November 2011, 19:19
Beiträge: 68
Ne, kann ich derzeit leider auch nicht. Mir ist nichts Weiteres bekannt.

_________________
kommentatoren.blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 22. November 2011, 18:50 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Am kommenden Montag wird Kai Dittmann (!!!) die Zweite Liga live kommentieren, und zwar gemeinsam mit dem Kabarettisten/Comedian Dieter Nuhr. Klingt auf den ersten Blick erstmal zweifelhaft, aber Nuhr war bei Sky schon häufiger bei Düsseldorf-Heimspielen zu Gast und hat da durchaus durch fundiertere Analysen und mehr Fachwissen geglänzt, als mancher dahergelaufene Sky-Experte.

Ich bin gespannt und werde berichten.

By the way: Auch Marcus Lindemann taucht am Sonntag wieder aus der Versenkung auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 14:01 
Offline

Registriert: 17. August 2011, 23:41
Beiträge: 3828
Marcel Meinert darf heute wieder 1860 München in der 2. Liga kommentieren.

Ich werde ihn also wieder einmal bei einer Zweitligapartie bewerten, da bin ich mal gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 14:06 
Offline

Registriert: 6. Februar 2010, 23:30
Beiträge: 1141
Wohnort: Leipzig
Bist du ein "Sechziger", Markus?

Ich werde heute die Konferenz in Liga Zwei sehen und am Abend dann natürlich den HSV in Mönchengladbach. Wie es dann morgen weitergeht, weiß ich noch nicht - je nach Zeit werde ich das Einzelspiel Cottbus-Aue, Bundesliga-Konferenz und -Topspiel am Abend sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenansetzungen
BeitragVerfasst: 24. Februar 2012, 14:08 
Offline

Registriert: 17. August 2011, 23:41
Beiträge: 3828
Ja, ich bin Fan des TSV und schaue mir jetzt schon im 8. Jahr hintereinander die Partien 1860-Fürth usw. an :D

Achja, am Abend heute bei mir Tennis aus Memphis im Dauerlauf bei Sport1+, ich scheine wohl der Einzige mit Sport1-Faible zu sein. :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2021 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de