TV-Sportforum

Sportreporter, aktuelle TV- und Sportnews und zahlreiche Sportarten. Von Fußball bis Tennis und Kanupolo bis Schach. Wir lieben Sport im TV! Kurt und Markus begrüßen alle Sportfans im Forum!
Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 677 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 68  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kommentatorenbewertung Sky
BeitragVerfasst: 15. Februar 2013, 20:11 

Zweite Bundesliga: TSV 1860 München - VfL Bochum

Christina Graf bekommt von mir 3 Punkte

Es war zweifelsohne ein schwaches Spiel und auch der Kommentar tat sein übriges. Jedoch muss Graf vor allem inhaltlich mehr bieten in Zukunft. Ich denke, SKY will das Projekt schon Ernst nehmen und Graf eine Chance bieten. Im Vergleich zu Claudia Neumann fand ich aber Graf schwächer.

Thema Information: In der zweiten Hälfte gab es nur eine kleine Info, schon in Halbzeit eins gab es nur zu Beginn 3-4. Das ist für SKY-Verhältnisse schon die schwächste Leistung beim Fußball.

Immerhin probierte sie 2-3 mal eine Spielbeobachtung anzusetzen, dass gelang ihr zumindest teilweise. Klar ist auch, inhaltlich kam sehr wenig.
Die meiste Zeit wurde erzählt, was man schon sah und der Sprechinhalt war meist durch kurze, allgemeine Sätze charakterisiert.

Stimmlich, wenn man mal die Komponente Stimmlautstärke ausklammert, eine unterdurchschnittliche Leistung. Keine Dynamik, kein Spannungsbogen. Sie tut sich sehr schwer in entscheidenden Szenen das Sprechtempo zu erhöhen.

Grobe Fehler: Der Bochumer Scheidhauer wurde immer "Scheidheuer" oder genuschelt ausgesprochen. Bei der roten Karte für den Bochumer Eyfolsson dauerte es sehr lang, bis Graf merkte, dass er nicht der Betroffene war, sondern Maltritz das Foulspiel beging. Zumindest schaffte sie es nach 1-2 Minuten das Ganze aufzulösen.

Positiv aber, dass sie Spieler benennen konnte und zumindest das Meiste richtig erkannt hat. Daher gebe ich ihr 3 Punkte!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 12:32 

Hier sind gesammelte Bewertungen der Woche:

CL, Valencia-PSG
Martin Groß: 6,0 Punkte
Ich schwanke hier zwischen 5,5 und 6,0 Punkten. Der Kommentar war davon geprägt, dass Groß sehr gedeckt sprach, phasenweise fast schon flüsterte - oder war der Ton einfach nur schlecht abgemischt? Im Gegensatz zu sonstigen Auftritten ein durchaus anderer, noch ruhigerer Stil. Punkten konnte Groß aber durch seine inhaltlichen Ausführungen, legte gut die Unterschiede, Probleme und Vorteile der beiden Teams offen. Auch von der Spielbegleitung her okay.

CL, Donezk-Dortmund
Wolff Fuss: 6,0 Punkte
Auch hier schwanke ich, aber eher zur besseren Punktzahl. Letztendlich erhält Fuss aber die sechs Punkte, weil er aus meiner Sicht in der Beurteilung der Partie nicht immer richtig lag. Er hat für meinen Geschmack die Dortmunder etwas zu stark bewertet. Besonders auffällig war diesmal übrigens die sprachliche Unsicherheit in der Anfangsphase, ungewöhnlich. Stimmlich und vom Spannungsbogen her aber eine gute Vorstellung.

EL, Anschi-Hannover
Jonas Friedrich: 7,0 Punkte
Bester Kommentar in dieser Woche, mit guten Informationen, einer Portion Witz und Emotionalität. Andere wären ob der obskuren Atmosphäre in Moskau sicher deutlich ruhiger gewesen, Friedrich jedoch zeigte eine sehr gute Leistung.

BL, Wolfsburg-Bayern
Marcel Reif: 5,5 Punkte
Dieses Spiel hätte durchaus auch dazu getaugt, vollkommen mies geredet zu werden. Doch Reif kommentierte recht kurzweilig, blieb aber völlig ohne Highlights, jedoch auch ohne Fehler. Für mehr als 5,5 Punkte reicht das aber nicht.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 13:13 

UEFA Europa League, Sechszehntelfinale Hinspiel
Leverkusen - B. Lissabon: Klaus Veltman ... 5,5 Punkte

Es ist immer noch ungewohnt einen Veltman beim Fußball zu hören, auch wenn er das mittlerweile schon seit ein paar Jahren kommentiert. Donnerstag war es ein solider Durchschnittskommentar - man merkte, dass er gut zu dem Spiel vorbereitet hat, allerdings klang einiges zu sehr abgelesen oder auswendig gelernt. Auch habe ich einen Fehler entdecken können als er meinte, dass der Bruder eines Benfica-Spielers beim VfL Osnabrück spiele. Nachdem ich interesenhalber selber nachgeschaut habe, stellte ich fest, dass dieser bereits zum nächsten Verein weitergezogen ist.

Alles im allem gebe ich fünfeinhalb Punkte für Veltman.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:48 

Bundesliga, 22. Spieltag
Leverkusen - Augsburg: Tom Bayer ... 7 Punkte

Bayer bot in meinen Augen einen soliden Kommentar, verhaspelte sich in meinen Augen jedoch manchmal. Mal hatte Leverkusen die Partie im Griff, aber irgendwie dann doch nicht. Da fehlte mir etwas die klare Meinung, denn mit Ausnahme der letzten beiden Minute hatte Leverkusen meiner Meinung nach jederzeit die Partie spielerisch im Griff, auch wenn man nicht die allergrößte Glanzleistung auf dem Rasen bot. Sonstige Spielbegleitung war in Ordnung. Gebe gute sieben Punkte für Bayer.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 21:18 

Bundesliga: BV Borussia Dortmund - SG Eintracht Frankfurt

Kai Dittmann bekommt von mir 7 Punkte

Was für eine Leistung von Kai Dittmann. Ich habe ja nicht immer nur Positives vom SKY-Reporter in Erinnerung, manchmal redete er auch ziemlich schnell und viel und sorgte eigentlich selbst dafür, dass er Fehler produzierte. Aber heute war es gut und stimmig, zum Teil sogar hervorragend, wie er mit Tempo und Esprit das Dortmunder Spiel begleitete!

In der Anfangsphase der Partie hat Dittmann wirklich klasse kommentiert. Hohe Intensität, Tore sehr gut begleitet, Tempo aufgebaut durch sehr dynamischen Sprechrhythmus. Da hat wirklich alles vom Gesamtpaket gepasst. Im Laufe der 1. Halbzeit ging die Intensität runter, aber immer noch ein recht guter Kommentar, der lediglich wenig an Information bot. Dittmann ist ein Reporter, der ungern Informationen erzählt, da er von den Zuschauern die Informiertheit erwartet. Ich finde aber dennoch, dass ein paar Infos, beispielsweise zum Umfeld der Reise von Donetsk, etc. ganz nett gewesen wären.

Ein paar Kleinigkeiten fielen mir auf: 1x Reus mit Götze verwechselt, eine Abseitsentscheidung fehlinterpretiert und sprachlich hätte er noch den Tick genauer sein können... "Nix gegen Nürnberg" statt "Kein Tor (keins) gegen Nürnberg".

Etwas Abzug musste man geben, insgesamt aber nicht so wild, da einfach die Intensität sehr hoch war. Wären in Halbzeit eins 7 Punkte gewesen in meinem Kriterium (Alleine 9 Punkte als Teilleistung für die stimmliche Begleitung, Höchstwert!).

Leider konnte Dittmann das Tempo nicht mehr aufrecht halten, in der 2. Hälfte kommentierte er weiterhin solide, dort auch fehlerfrei, was wirklich hervorragend ist. Mir ging es auch nicht um die stimmliche Begleitung, sondern eher um den Inhalt und da war es etwas wenig.

Insgesamt wenig Information, war ungefähr auf Graf-Niveau von gestern. Beobachtungen und analytische Anmerkungen waren, wenn sie kamen, aber gut. Müsste einfach noch etwas mehr kommen, da etwas zu sehr Effenberg das Feld überlassen worden ist.

Fazit: Wenn Dittmann einfach inhaltlich mehr beigesteuert hätte, dann hätte ich ohne Zweifel 7,5 Punkte gegeben, selbst mit den kleineren Fehlern. Aber letztlich sind es von mir wohlwollende 7 Punkte. Wohlwollend deshalb, weil ich heute das stimmliche Angebot von Dittmann sehr berücksichtigt habe und mich gut unterhalten gefühlt habe. In meiner Endabrechnung kamen 6,7 Punkte raus und da runde ich eigentlich ab. Aber so gut habe ich Dittmann selten erlebt, daher verdiente 7 Punkte!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 08:02 

@MarkusM: Schön, dass du auch einmal Christina Graf bewertet hast. In der Öffentlichkeit wurde sie ja nach dem ersten Spiel gelobt - was ich nicht ganz nachvollziehen konnte - und dann wurde es schnell ruhig um sie. Hatte die erste Partie komplett und das zweite Spiel ausschnittsweise gesehen, deckt sich soweit mit den Eindrücken nun von der dritten Partie. Da scheint noch ein weiter Weg um - wenn man sie mit gleichen Maßstäben wie die Männer misst, und das muss man in diesem Fall - auf das Niveau etablierter Sky-Kollegen zu kommen.

BL, Hamburg-Gladbach
Torsten Kunde: 6,5 Punkte
Dieser Auftritt von Torsten Kunde hat mir gut gefallen! Er wirkte sprachlich variabler und gefestigter, als bei manchen anderen Auftritten. Gefallen hat mir sein spielnaher Kommentar, Kunde begleitet die Partie wirklich sehr nah am Geschehen und liefert eine hohe Qualität bei seinen Einschätzungen. Kleiner Kritikpunkt ist, neben (immer noch) ein paar sprachlichen Aspekten, dass er sich in der zweiten Halbzeit bei der Bewertung der Begegnung mitunter wiederholte. Insgesamt aber ansprechend!

BeitragVerfasst: 21. Februar 2013, 23:57 

UEFA Europa League, Sechszehntelfinale Rückspiel
B. Lissabon - Leverkusen: Marco Hagemann ... 8 Punkte

Bin zwar noch leicht vom Spielausgang deprimiert, dennoch schreibe ich jetzt schnell meine Kommentatorenbewertung, damit ich dieses Spiel ab morgen aus meinen Erinnerungen löschen kann. Hagemann hat mir richtig gut gefallen: Mit viel Elan kommentiert, mit unheimlich vielen Statistiken zu sämtlichen Europapokalspielen aus der Vergangenheit - zum Beispiel Auftritte deutscher Teams in Lissabon. Oder auch einige Daten und Fakten zu diversen Spielern. Das war richtig gut. Leichte Abzüge für zwei Unsicherheiten in puncto Abeitsstellungen als Hagemann trotz Wiederholungen sich noch leicht unschlüssig war. Das will ich aber nicht dramatisieren. Das Spielergebnis gefällt mir überhaupt nicht, Hagemanns Kommentar fand ich dagegen top. Weiter so!

BeitragVerfasst: 22. Februar 2013, 08:32 

CL, Galatasaray-Schalke
Kai Dittmann: 6,5 Punkte
Durchaus mit Elan kommentiert, aber ich konnte ihm in seinen Ausführungen nicht immer voll zustimmen. Insbesondere die regelmäßige Kritik bzw. Erwähnung der Schiedsrichter-Entscheidungen fand ich etwas übertrieben, so einen schlechten Job hat der Schotte gar nicht gemacht. Dittmann wollte das bestimmt auch gar nicht schmälern, aber seine Vergleiche mit der Bundesliga störten hier etwas. Ansonsten aber in Sachen Spielübersicht, Wortwitz und Analysen auf sehr ansprechendem Niveau.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 12:00 

BL, Freiburg-Frankfurt
Martin Groß: 6,5 Punkte
Schade, schade. Das hätte ein richtig guter Abend von Groß werden können - selten habe ich einen Reporter mit so viel Leidenschaft kommentieren gehört, wie ihn in der Anfangsphase. Groß hatte richtig Bock auf das Spiel - leider konnte die Partie den Erwartungen nicht standhalten und bot nur wenige Highlights. So gelang es Groß leider nicht ganz so oft, Glanzpunkte zu setzen. In den wenigen interessanten Szenen ließ er aber sein Können aufblitzen. Insgesamt schon sehr ansprechend, aber ich bleibe dabei: Bei entsprechendem Spielverlauf wäre Groß richtig abgegangen.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 11:47 

BL, Hannover-Hamburg
Patrick Wasserziehr: 6,0 Punkte
Wasserziehr ist schon ein sehr besonderer Kommentator. Er kommt ja nur ungefähr 2-3 mal pro Jahr zum Einsatz, und man merkt ihm schon deutlich an, dass er eigentlich ein Moderator ist. Kaum ein anderer Kommentator bringt so hintergründig Fakten ein und gibt noch dazu seine eigene Meinung preis - das ist sehr interessant. Rein von der Spielbegleitung her ist er ordentlich, wenngleich manchmal etwas zu übereifrig. Würde ihn aber gerne öfter als Kommentator hören.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 677 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 68  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde